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E-Bike Victoria e Spezial 10.7 Herren in quarzgrey matt/weiß 45 km/h BOSCH Performance Line

Herren Rahmen 28" 10G bürstenloser Mittelmotor 350W/36V/11Ah/400Wh div. Rahmenhöhen

Artikelnummer
86640
Hersteller
Victoria
Inhalt
1 Stück
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E-Bike Victoria e Spezial 10.7 Herren in quarzgrey matt/weiß

 

Zulassungspflichtiges Ebike von Victoria mit Bosch Performance Line Motor, 400 Wh Akku und Magura MT4 Bremse.

Sportiv und solide. Ein guter Begleiter für den Alltag

Rahmen:  Alu 6061 
Gabel:  RST "Pulse" Remote LockOut 
Kettenradgarnitur:  MIRANDA "Alfa" 
Innenlager:  BOSCH 
Bremsen:  MAGURA "MT 4" 
Bremshebel:  MAGURA "MT 5" 
Schalthebel:  SHIMANO "SLX SL-M670" 
Schaltwerk:  SHIMANO "RD-T780" 10-fach 
Kassette/Ritzelpaket:  SHIMANO "HG62" 10-fach 
Kette:  KMC "X10E" 
Antrieb:  BOSCH "Performance" 36V bürstenloser Mittelmotor, 350W Nenn-Dauerleistung 
Batterie:  BOSCH Lithium-Ionen mit BMS, 36V, 11,11Ah 400Wh 
Display:  BOSCH 4 Stufen, Steuerungshebel am Lenker 
Sensor:  Tretkraftmessung im Motor + Geschwindigkeitssensor 
Reichweite:  bis zu 90 km 
Felgen:  MACH1 "SDL-Light" Disc schw. 
Speichen:  Niro 
Nabe VR:  SHIMANO "HB-M756" 6-Bolt Disc 
Nabe HR:  SHIMANO "FH-M756" 6-Bolt Disc 
Reifen:  SCHWALBE "Energizer Pro" schw. Reflex 
Lenker:  JD "MTB401A" Riser schw. 
Lenkervorbau:  KALLOY verstellbar "AS-829" schw. 
Lenkergriff:  ERGON "GP3 SD" 
Sattel:  SELLE ROYAL "Ariel SR5058" 
Sattelstütze:  CONTEC "SP-612" 
Kettenschutz:  HORN "Catena E-B" 
Schutzbleche:  Kunststoff 
Gepäckträger:  Alu 3-Bein 
Scheinwerfer:  B&M "Lumotec IQ Cyo R" 
Rücklicht:  B&M "Toplight Flat" 
Ständer:  ÄTRAN 
Pedale:  WELLGO "LU-M149" 

Artikelgewicht:  ab 23,0 kg 

 

Wichtige Hinweise zu schnellen E-Bikes, S-Pedelecs


Ein schnelles eBike mit Motorunterstützung bis 45 km/h wird rechtlich nicht mehr als Fahrrad (oder eBike) angesehen. Während das eBike vor dem deutschen Gesetz als normales Fahrrad gilt ist das schnelle Pedelec ein Leichtkraftrad, ähnlich einem Moped oder Roller. Durch diesen Unterschied sind eine Reihe gesetzlicher Regelungen zu beachten. Was für jeden Auto-, Motorrad- oder Rollerfahrer selbstverständliche Vorschriften sind, erscheinen für schnelle eBiker auf den ersten Blick ungewöhnlich einschränkend. Gerade hier trügt uns die Ähnlichkeit des S-Pedelecs zu seinem langsamen Bruder, dem eBike (oder Pedelec). Im Folgenden wird der aktuelle Stand zum Thema schnelle eBikes für Sie zusammengetragen.


1. Rechtliche Grundlagen:

Typisierung:
S-Pedelecs oder schnelle eBikes gelten im deutschen Recht als Kleinkrafträder bzw. nach EU-Recht als Kraftfahrzeug des Typs "Leichtkraftrad mit geringer Leistung" (L1E). Sie sind daher vergleichbar mit Mopeds und Rollern. 

Notwendige Unterlagen:
- eine Betriebserlaubnis (Fahrzeugpapiere)
- eine Haftpflichtversicherung (kleines Nummernschild) 
- mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung (sofern nicht vor dem 01.04.1965 geboren)

Besondere Ausstattungsvorschriften:
- eine Rückspiegel
- ein Versicherungsschild
- ein selbsteinklappender Ständer
- eine Mindestprofiltiefe von 1mm
- Bereifung mit "ECE" Freigabe (zu erkennen an einem Kreissymbol mit einem "E" und einer Zahl)
- 2 unabhängige Bremsen
- Bremshebel mit Kugelenden
- zusätzliche Seitenreflektoren
- fest montierte Pedalreflektoren
- fest montierte Lichtanlage (die durch den Akku gespeist werden darf)

S-Pedelecs dürfen eine elektrische Nenndauerleistung bis maximal 500W aufweisen und bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h unterstützen. Darüber hinaus dürfen sie einen eigenständigen, rein elektrischen Antrieb bis zu 20km/h bieten. Dieser muss nicht durch treten erfolgen, sondern auf Knopfdruck oder dem Drehen an einem Gasgriff.


2. Helmpflicht bei den schnellen eBikes

Laut deutschem Gesetz ist bei schnellen eBikes ein „geeigneter Schutzhelm" zu tragen. Dieser wäre nach strenger Auslegung gemäß der ECE-Richtlinie Nr. 22 ein Mofa- oder Motorradhelm, also ein typgeprüften (Kraftrad-)Helm.

In der Realität ist dieser Sachverhalt allerdings recht unklar. Denn ein solcher Integralhelm wäre für die Fahrt mit einem schnellen eBike nicht zumutbar. Daher überlässt es der Gesetzgeber es der Industrie "geeignete Helme" also tygeprüfte Helme bereit zu stellen. Es entsteht also eine rechtliche Unschärfe. Daher gilt: Helm ja, wobei die Polizei auch erfahrungsgemäß normale Fahrradhelme toleriert.


3. Wo darf ich fahren?

Grundsätzlich gilt, dass schnelle eBikes überall dort fahren dürfen, wo Kleinkrafträder (Mopeds und Roller) ebenfalls erlaubt sind: alle Straßen außer Autobahnen und Kraftfahrstraßen (Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße). Unterschiede ergeben sich jedoch zum normalen Fahrrad bzw. eBikes:

Nach der gängigen Rechtsauffassung darf man mit einem schnellen eBike Radwege Außerorts immer benutzen und  Innerorts nur dann, wenn sie durch ein Zusatzzeichen für "Mofas frei" gekennzeichnet waren. Tatsächlich ist die Rechtslage für S-Pedelecs ist hier noch unklar. Denn nach einer neueren Rechtsauffassung des Bundesverkehrsministeriums darf man einem S-Pedelec Radwege in keinem Fall befahren, da es nicht als Mofa sondern als Kleinkraftrad angesehen wird. Auch Fahrradstraßen dürften somit mit einem schnellen eBike ebenfalls nur dann befahren werden, wenn dies als Ausnahme erlaubt ist. Das Verkehrszeichen "Fahrradstraße" ist dann mit einem Zusatzzeichen "Kraftfahrzeuge frei" bzw. "Krafträder frei" ergänzt. "Mofas frei" würde nicht ausreichen. Solange es noch keine eindeutige und verbindliche Regelung dafür gibt, empfehlt es sich daher wenn möglich die Radwege zu meiden. 

Fahren auf Wald- und Forstwege ist nicht erlaubt!
Hier ist die Regelung eindeutig: Die Wald- und Forstgesetze erlauben im Rahmen des "Betretungsrechtes" nur das Fahren mit Fahrrädern (auch normale eBikes). S-Pedelecs hingegen gelten als Krafträder und sind somit auf Waldwegen nicht erlaubt (außer wenn der Weg explizit für Kraftfahrzeug freigegeben ist).


4. Was darf ich mit einem S-Pedelec fahren?

Kinderanhänger und Kinderfahrradsitze sind an einem S-Pedelec nicht erlaubt!
Anders als bei den Fahrrädern und normalen eBikes darf an einem S-Pedelec KEIN Kinderanhänger gefahren werden! Das gilt auch für Fahrradkindersitze!

Lastenanhänger sind erlaubt.
Bei den S-Pedelec-Varianten ist das Fahren mit einem Lastenanhänger erlaubt, insofern der Anhänger über eine bauartgeprüfte Fahrradanhänger-Kupplung verfügt.

Für einige unserer Artikel sind wir nach Elektro- und Elektronikgerätegesetz zur Rücknahme von Altgeräten verpflichtet. Alle Informationen finden Sie auf unserer Informationsseite zur Rücknahme von Elektro- und Elektronik Altgeräten

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Rahmenhöhen:50 cm ist leider ausverkauft
Rahmenhöhen:55 cm ist leider ausverkauft
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¹ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

² ehemalige Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehem. UVP).

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